10 Fragen an die Tafel Seesen

Hier finden Sie Fragen von Kunden der Tafel Seesen, die wir immer wieder gestellt bekommen. Wenn Sie Ihr Anliegen hier nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte und senden Sie uns eine E-Mail-Anfrage.

1. Wie funktioniert die Tafel?

Die Idee, die hinter der Tafel steckt, ist so bestechend, wie einfach: Auf der einen Seite fallen bei Händlern und Herstellern Lebensmittel an, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verkauft werden dürfen, aber qualitativ einwandfrei sind. Auf der anderen Seite leben auch in Seesen und Umgebung viele Menschen, die von Armut betroffen oder unmittelbar bedroht sind.

Die Tafel bemüht sich um einen Ausgleich: Wir sammeln die "überschüssigen" Lebensmittel bei lokalen Supermärkten, Discountern, Bäckereien, usw., ein und verteilen diese gegen einen symbolischen Kostenbeitrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Mit dem was wir tun, bilden wir eine symbolische Brücke zwischen Überfluss und Mangel und helfen bedürftigen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen damit ein Stück Motivation für die Zukunft.

2. Wie arbeitet die Tafel Seesen?

Aufgrund einer Namensänderung nennen wir uns seit 2017 die Tafel Seesen. Wir sind keine staatliche, sondern eine private Einrichtung eines Vereins.

Geleistet wird die Arbeit der Tafel Seesen hauptsächlich durch das Ehrenamt und wird von Spendern und Sponsoren unterstützt.

3. Wer kann Lebensmittel aus der Tafel Seesen erhalten?

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen die im Monat nur über wenig Geld verfügen können, weil sie z.B. ALG II (HARTZ-IV), Sozialhilfe, Grundsicherung oder eine kleine Rente beziehen.

4. Welcher Nachweis muss bei der Tafel vorgelegt werden?

Damit unsere Hilfe auch dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird, lassen wir uns die Bedürftigkeit unserer Kundinnen und Kunden durch die Vorlage offizieller ausgestellter Dokumente (Sozial- oder Rentenbescheid) bescheinigen. Dieses Verfahren sichert eine gerechte Verteilung der Lebensmittelspenden.

5. Ich möchte die Tafel Seesen in Anspruch nehmen. Wie muss ich mich dort melden?

Um die Tafel Seesen in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich zuerst zur telefonischen Sprechstunde anmelden. Diese findet jeden Dienstag zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr. Bitte wählen Sie hierfür die Mobilfunknummer der Tafel Seesen: 0151 / 62493692. Dort erfahren Sie Einzelheiten zur Aufnahme und Lebensmittelausgabe.

6. Wie funktioniert die Lebensmittelausgabe? Was ist die Abholzeit?

Damit kein Tafelkunde am Ausgabetag lange Wartezeiten auf sich nehmen muss, legen wir für unsere Kunden eine wöchentliche Abholzeit (z.B. 14:30 Uhr) fest. Die Abholzeit wird allen Kunden nach der Verfügbarkeit freier Plätze zugeteilt. Die Abholzeit ist kein Termin bei der Tafel Seesen, sondern eine feste Uhrzeit zur der Sie während der laufendenen Lebensmittelausgabe Ware in Empfang nehmen können. Die Abholzeit wird grundsätzlich nur bei der Aufnahme in die Tafel Seesen vergeben und in die Kundenkarte eingetragen.

Bei der Lebensmittelausgabe ist ein vorgegebener Ablauf und feste Regeln zu beachten. Einzelheiten zum Ablauf erfahren Sie bei der Aufnahme.

7. Welches Lebensmittel gibt es bei der Tafel? Kann ich mir Ware aussuchen?

Grundsätzlich können wir nur das verteilen, was wir selbst bekommen haben. Unsere Lebensmittelsponsoren stellen uns überwiegend ihre Frischwaren, wie Obst, Gemüse, Brot und Backwaren, Milchprodukte zur Verfügung, die aufgrund ihrer begrenzten Lagerfähigkeit einen schnellen Durchlauf in den Geschäften haben. Lebensmittel mit einer längereren Haltbarkeit bekommen wir weniger häufig gespendet und sind deshalb nicht immer vorrätig.

Damit sich niemand bei der Ausgabe benachteiligt fühlt, verteilen wir das vorhandene Warenangebot auf die Haushaltsgrößen unserer Kunden um und stellen ihnen Lebensmittel in drei Warenkörbe zum Abholen bereit. Unsere Kunden entscheiden grundsätzlich selbst, welche Lebensmittel sie aus den bereitgestellten Körben mitnehmen möchten.

8. Kosten die Lebensmittel aus der Tafel Seesen etwas?

Ja! Für ihren wöchentlichen Einkauf berechnen wir Ihnen einen symbolischen Kostenbeitrag. Maximal 5,00 Euro am Ausgabetag. Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen: 2,- € für den Warenkorb "Obst & Gemüse", 2,- für den Warenkorb "Milch- & Molkereiprodukte", 1,- € für den Warenkorb "Brot & Backwaren". Zusammen sind das 5,- €.

Der Kostenbeitrag wird unabhängig der Haushaltsgröße nur für eine Erwachsene Person eines Haushaltes oder einer Bedarfsgemeinschaft erhoben. Bei Bedarfsgemeinschaften erfolgt die Abgabe für weitere Haushaltsangehörige (Partner/in, Kind/er) unentgeltlich. Angesichts oftmals überdurchschnittlicher Abgabemengen halten wir den Kostenbeitrag für alle Kunden für mehr als angemessen.

9. Wieviel Lebensmittel erhalte ich bei der Ausgabe?

Warenangebot und Warenmenge können von Woche zu Woche sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb können wir mal mehr, mal weniger ausgeben.

Die Abgabemenge richtet sich nach dem vorhandenen Warenangebot. Wir versuchen die Lebensmittel so gerecht wie möglich zu verteilen. Einen Anspruch auf bestimmte Ware oder Warenmenge gibt es nicht.

10. Wie stellt die Tafel Seesen die Qualität der Lebensmittel sicher?

Die gespendeten Waren / Lebensmittel können von unterschiedlicher Qualität sein. Deshalb haben wir uns zu einem sorgfältigen und verantwortungsvollen Qualitätsmanagement (von der Abholung über die Sortierung bis hin zur Ausgabe) verpflichtet, um die Verwertbarkeit der uns zur Verfügung gestellten Waren bzw. Lebensmittel feststellen zu können.

Bevor wir Ware an Sie weiterreichen, kontrollieren wir diese nach einer optischen und sensorischen Prüfung. Was nicht mehr gut ist, sortieren wir bereits vor der Ausgabe aus. Sind die Lebensmittel einwandfrei, stellen wir diese für die Ausgabe bereit. Wir tun alles, damit die Lebensmittel sicher sind.