Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die immer wieder von Kundinnen und Kunden der Tafel Seesen gestellt bekommen.

Wie kann ich die Tafel Seesen in Anspruch nehmen?

Bevor Sie das erste Mal oder wieder Ware bekommen können, müssen Sie sich zuerst bei uns zu den öffentlichen Sprechzeiten vorbei kommen und persönlich registrieren.

Aus organisatorischen Gründen führen wir derzeit eine Warteliste für Neu-Kundinnen und -Kunden und Wiederaufnahmen.

Sollten Sie die Hilfe der Tafel Seesen benötigen, füllen Sie bitte unser Formular "Warteliste" aus, damit wir Sie auf die Warteliste setzen können. Sobald ein Platz frei wird, erfolgt dann die Aufnahme, zu der Sie Ihren aktuellen Einkommensnachweis (Sozial- oder Rentenbescheid) und Personalausweis zur Einsicht mitbringen müssen.

Welche Vorrausstzungen gibt es, um die Tafel Seesen in Anspruch zu nehmen?

Damit unsere Hilfe auch dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird, lassen wir uns die Bedürftigkeit unserer Kundinnen und Kunden durch offiziell ausgestellte Dokumente (Jobcenter-, Grundsicherungs- oder Rentenbescheid) bescheinigen - auch regelmäßig nach einer Erstregistrierung.

Eine Kopie des aktuellen Bescheides wird in unseren Unterlagen hinterlegt.

Wie lange kann ich Ware von der Tafel beziehen?

Sofern die Voraussetzungen als Kundin bzw. als Kunde der Tafel erfüllt werden, erhalten unsere Tafel-Kunden eine Einkaufsberechtigung in Form einer Kundenkarte für die Lebensmittelausgabe. Die Kundenkarte hat i.d.R. dieselbe Gültigkeitsdauer wie der Bezug einer Sozial- oder Rentenleistung.

Mit der Vorlage eines aktuellen Bewilligungsbescheides kann die Kundenkarte verlängert werden.

Welche Lebensmittel bekomme ich von der Tafel?

Wir können nur die Lebensmittel weitergeben, die wir zuvor selbst erhalten haben. Unsere Lebensmittelspender geben uns in der Regel die Waren, die in den Geschäften einen schnellen Durchlauf haben, wie u.a. Obst, Gemüse, Backwaren, Milch- und Molkereiprodukte. Lebensmittel mit einer längeren Haltbarkeit bekommen weniger häufig gespendet und sind deshalb nicht immer vorrätig.

Was kosten die Lebensmittel bei der Tafel?

In der Regel geben wir die Lebensmittel unentgeltlich an unsere Tafel-Kunden weiter, aber wir beteiligen sie mit einem angemessenen, geringen Beitrag an Kosten. Mit diesem Geld wird ein Teil der Kosten abgedeckt, die uns bei der Tafel-Arbeit entstehen.

Der Kostenbeitrag zwischen 3 und 5 Euro ist bei jeder Abholung in Bar und sofort zu bezahlen.

Wie oft bekomme ich Lebensmittel?

Für die Lebensmittelausgabe erhalten Sie feste Termine, die zu den Sie an bestimmten Wochentagen und Ausgabezeiten Ware in Empfang nehmen können. Damit Sie wissen, wann und wie oft Sie zur Lebensmittelausgabe kommen können, erhalten Sie einen aktuellen Ausgabeplan, in der die vereinbarten Termine für jeweils 3 Monate eingetragen sind.

Kann ich mir Ware aussuchen?

Aus organisatorischen Gründen packen wir derzeit die Ware unseren Kundinnen und Kunden in ihre mitgebrachten Tragetaschen um. Sollten Sie bestimmte Lebensmittel aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen nicht essen dürfen, teilen Sie uns dies bitte mit. Diese werden Ihnen dann nicht umgepackt.

Gibt es einen Anspruch auf die Tafel?

Nein. Die Leistungen der Tafel Seesen sind freiwillig. Einen Rechtsanspruch auf die Hilfe der Tafel Seesen gibt es nicht.