So funktioniert die Lebensmittelausgabe

Sofern Sie die Voraussetzungen als Kundin bzw. als Kunde der Tafel Seesen erfüllen, erhalten Sie einen Platz in einer der beiden Kundengruppen (Gelb oder Grün). Die Lebensmittelausgabe für die jeweiligen Kundengruppen findet an unterschiedlichen Ausgabetagen statt.

Damit Sie wissen, wann und wie oft Sie Lebensmittel abholen können, erhalten Sie bei der Aufnahme und regelmäßig einen aktuellen Ausgabeplan, in dem die Abholung für Sie geregelt ist und eine Kundenkarte (Tafel-Ausweis) 

Einen freundlichen und respektvollen Umgang setzen wir bei der Lebensmittelausgabe voraus. Bitte beachten Sie folgende Punkte für Ihren Einkauf bei der Tafel Seesen:

  • Ohne vorherige Registrierung als Kundin bzw. als Kunde der Tafel Seesen ist kein Einkauf möglich. Während der Lebensmittelausgabe nehmen wir aus organisatorischen Gründen keine neuen Kundinnen und Kunden auf. Bitte beachten Sie den Ablauf der Registrierung.
  • Eine persönliche und pünktliche Abholung setzen wir voraus.
  • Die Lebensmittelausgabe für die Gruppe "Gelb" erfolgt am Donnerstag (wöchentlich) und für die Gruppe Grün (14-tägig) von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Die von uns ausgestellte Kundenkarte ist bei jedem Einkauf mitzubringen und vorzuzeigen. Die Weitergabe der Kundenkarte an Dritte oder Minderjährige ist nicht erlaubt.
  • Für die Lebensmittelausgabe müssen alle Kundinnen und Kunden entsprechend Ihrer Haushaltsgröße einen symbolischen Kostenbeitrag in Bar und sofort bezahlen. Der Kostenbeitrag wird individuell festgelegt und bei der Aufnahme in die Tafel Seesen allen Kundinnen und Kunden mitgeteilt.
  • Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Ware oder Warenmenge. Wir können nur das verteilen, was wir zuvor selbst erhalten haben.
  • Unsere Kundinnen und Kunden erhalten Ware nach dem vorhandenen Warenangebot und ausschließlich nach Ihrer Haushaltsgröße. Die Abgabemenge kann von Woche zu Woche sehr unterschiedlich ausfallen.
  • Die Weitergabe von Ware aus der Tafel erfolgt nur registrierte Erwachsene Haushaltsmitglieder. Die Abgabe an Minderjährige oder Dritte wird durch uns an verweigert. Es besteht die Möglichkeit, eine Vollmacht auszustellen. Hierfür ist unser Vordruck zu verwenden. Handschriftliche Vollmachten werden nicht akzeptiert.
  • Unsere Lebensmittel sollen nur zusätzlich sein. Eine Vollversorgung können und wollen wir niemals anbieten.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier alle freiwillig und erhalten dafür kein Geld. Sie haben sich zu freundlichen, höflichen und respektvollen Umgangsformen verpflichtet. Sie erwarten von allen Kunden und Gästen dasselbe.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: tafel-seesen noreply@spam.no gmx.de

Eine telefonische Auskunft ist leider nicht möglich!

Wichtige Kundeninformationen!

  • Wir können nicht mehr Kundinnen und Kunden aufnehmen, als Plätze in den Kundengruppen zur Verfügung stehen.
  • Sollten für die Lebensmittelausgabe keine freien Plätze zur Verfügung stehen, führen wir neue Kundinnen und Kunden auf einer vorübergehenden Warteliste. Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Homepage.
  • Aufgrund der hohen Anzahl an Geflüchteten Ukrainer, haben wir eine vorübergehende Sonderregelung getroffen. Das bedeutet: Das für Bürger aus der Ukraine, die als Kundin bzw. als Kunde in der Tafel Seesen in der Gruppe "Grün" aufgenommen wurden, eine Sonderausgabe in einem 2-Wochen-Rhythmus am Dienstag stattfindet. Die Sonderausgabe erfolgt nur an registrierte Kundinnen und Kunden mit einem gültigen Tafel-Ausweis mit der farblichen Markierung "Grün".

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir in der aktuellen Situation nur Bedürftige mit Wohnsitz in Seesen oder einem Seesener Ortsteil - sofern ausreichend freie Plätze vorhanden sind - aufnehmen können. Bitte beachten Sie den Ablauf der Registrierung.