So funktioniert die Lebensmittelausgabe
Sofern Sie die Voraussetzungen als Kundin bzw. als Kunde der Tafel erfüllen, legen wir bei der Aufnahme bzw. Verlängerung Ihrer Berechtigung fest, wann und wie oft Sie zur Lebensmittelausgabe kommen können.
Das heisst:
Als Kundin bzw. als Kunde der Tafel Seesen werden Sie von uns einer bestimmten Kundengruppe zugeteilt.
Jede Kundengruppe hat eine unterschiedliche Farbe (Gelb, Grün, Orange und Blau)
Für die jeweiligen Kundengruppe findet die Lebensmittelausgabe an verschiedenen Wochentagen statt, die wir in unseren Ausgabeplänen festgelegt haben.
Für die Lebensmittelausgabe stellen wir Ihnen eine Empfangsberechtigung in Form einer Kundenkarte aus.
Die Kundenkarte ist drei Monate gültig.
Im Ausgabeplan ist festgelegt, wann und wie oft Sie zur Ausgabe kommen können.
WICHTIG! Sollten bisher keine Kundin bzw. kein Kunde der Tafel gewesen sein oder die Ausgabe wieder in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie sich vorher bei uns melden. Während der Ausgabe nehmen wir aus organisatorischen Gründen keine Anmeldungen entgegen!
Lebensmittel abholen, so geht´s!
Sie kommen an dem für Sie vorgesehenen Ausgabetag und Ausgabezeit (siehe Ausgabeplan) zur Tafel. Sie achten selbstständig darauf, wann Sie an der Reihe sind.
Sie bringen Sie sich eigene Taschen mit, in denen Ihnen Lebensmittel umgepackt werden können.
Sie kommen bitte nicht allzu früh, sondern erst 10 Minuten vor der Zeit, an der Sie an der Reihe sind. Kommen Sie zu spät, können Sie keine Ware bekommen.
Der Einlass in die Ausgabestelle erfolgt durch das Aufsichtspersonal. Sie werden nach Ihrer Ausweisnummer aufgerufen.
Sie bringen Ihre Kundenkarte mit und zeigen diese vor. Ohne Karte keinen Einlass in die Ausgabestelle.
Sie geben den Kostenbeitrag ab.
Die Lebensmittelausgabe beginnt.
Sie bekommen Lebensmittel nach Ihrer Haushaltsgrösse zugeteilt. Es gibt keinen Anspruch auf bestimmte Ware oder Warenmenge.
Sie packen Ihre Lebensmittel ein.
Sobald Sie Lebensmittel erhalten haben, verlassen Sie bitte zügig die Ausgabestelle.
Kundenkarte
Für die Lebensmittelausgabe stellen wir Ihnen eine Empfangsberechtigung in Form einer Kundenkarte aus. Diese ist in der Regel 3 Monate gültig. Danach kann Ihnen eine neue Karte ausgestellt werden, sofern die Voraussetzungen als Tafel-Kundin bzw. Tafel-Kunde erfüllt werden.
Kostenbeitrag
In der Regel geben wir die Lebensmittel unentgeltlich an unsere Tafel-Kundinnen und -Kunden weiter, aber wir beteiligen sie mit einem geringen, angemessenen Beitrag an Kosten (Betriebskosten), die uns bei der Tafelarbeit entstehen.
1 Person = 3 Euro
2 Personen = 4 Euro
3 Personen = 5 Euro
ab 6 Personen = 6 Euro
ab 8 Personen = 8 Euro
für jede weitere Person = 1 Euro mehr.
Der Kostenbeitrag ist bei jeder Abholung sofort und in Bar zu bezahlen.