Qualität

Die gespendeten Lebensmittel, die wir bekommen, können von unterschiedlicher Qualität sein. Deshalb haben wir uns zu einem sorgfältigen und verwantwortungsvollen Qualitätsmanagment verpflichtet, um die Verwertbarkeit der Lebensmittelspenden bis zur endgültigen Ausgabe feststellen zu können.

Qualitätsmanagment

Bevor wir Ware ausgeben, kontrollieren wir diese nach einer optischen und sensorischen Prüfung. Was nicht mehr gut ist, wird bereits beim Sortieren vorschriftsmäßig in den entsprechenden Abfallkreislauf entsorgt. Sind die Lebensmittel einwandfrei, stellen wir diese für die Lebensmittelausgabe bereit.

Die Ergebnisse der Qualitätskontrolle werden schriftlich dokumentiert und bis zur Lebensmittelausgabe wiederholen sich die Kontrollen insgesamt viermal. Wir prüfen insbesondere Frischwaren, wie z.B. Obst und Gemüse, ob diese zweifelsfrei für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Qualitätssicherung

Unsere Mitarbeiter werden fortlaufend im Umgang mit Lebensmitteln geschult, um die Eignung der uns zur Verfügung gestellten Warenspenden feststellen zu können. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Lebensmittelhygiene haben wir sorgfältige Maßnahmen (Kühl- und Gefrierschränke) getroffen, die eine sichere Aufbewahrung der Lebensmittel bis zur Weitergabe an unsere Tafelkunden möglich machen sollen.

Unsere Kunden können beruhigt Ware bei uns abholen. Wir tun alles, damit die Lebensmittel sicher sind.

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

Die Lebensmittel, die wir gespendet bekommen, können das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erreicht haben oder das MHD kann kurzfristig überschritten sein. Das MHD ist kein Verfallsdatum. Auch nach dem angegebenen Datum muss das Lebensmittel nicht automatisch verdorben sein. Eine Garantie hierfür übernehmen wir jedoch nicht.

Lebensmittel mit einem abgelaufenen Verbrauchsdatum geben wir nicht weiter.

Wichtiger Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der Qualitätskontrolle oft nur stichprobenartig vorgehen und nicht jedes einzelne Produkt öffnen können, bis wir diese an Sie weiterreichen.