10 Fragen an die Tafel Seesen

Hier finden Sie Fragen von Kunden der Tafel Seesen, die wir immer wieder gestellt bekommen. Wenn Sie Ihr Anliegen hier nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte und senden Sie uns eine E-Mail-Anfrage.

1. Was ist die Tafel Seesen?

Jeden Tag fallen auch im lokalen Handel und bei Herstellern enorme Mengen Lebensmittel an, die - obwohl qualitativ einwandfrei - im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verkauft werden dürfen. Dabei handelt es sich um Produkte mit nahendem oder kurz überschrittenden Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), Brot und Brötchen vom Vortag, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, Saisonartikel nach Ablauf der Saison (Schoko-Osterhasen, Schoko-Weihnachtsmänner, usw.) und vieles mehr.

Auf der anderen Seite leben auch in Seesen und der Umgebung viele Menschen mit wenig Geld, die in ihrer schwierigen finanziellen Situation oftmals am Essen sparen - zu Lasten ihrer Gesundheit.

Wir bemühen uns um einen Ausgleich: Ehrenamtliche Tafel-Helfer sammeln diese "überschüssigen" Lebensmittel bei lokalen Supermärkten, Discountern, Bäckereien, usw., ein und verteilen diese gegen einen symbolischen Beitrag an Menschen, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen oder eine kleine Rente beziehen.

2. Wie arbeitet die Tafel Seesen?

Die Tafel Seesen (vorher Seesener Tafel) ist eine soziale Einrichtung eines gemeinnützigen Vereins; dem Verband Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Ortsverband Seesen e.V.; der hierfür die gemeinnützige Tafel-Trägerschaft übernommen hat und nach dem Vorbild der Tafeln in Deutschland arbeitet.

Geleistet wird die Arbeit der Tafel Seesen derzeit durch rund 30 Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und wird von knapp 15 Lebensmittelsponsoren und zahlreichen privaten und privatwirtschaftlichen Spendern und Sponsoren unterstützt.

3. Wie kann ich die Tafel Seesen in Anspruch nehmen?

Um die Tafel Seesen in Anspruch zu nehmen, ist eine vorherige telefonische Registierung (Anmeldung) und ein Nachweis der Bedürftigkeit (HARTZ-IV-, oder Grundsicherungsbescheid, Rentenbescheid oder ähnliche Behördendokumente) erforderlich. Die telefonische Anmeldung findet jeden Dienstag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Einfach die 05381 / 942655 anrufen. Dort finden Sie freundliche Ansprechpartner, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Bei der telefonischen Anmeldung erhalten Sie umgehend einen persönlichen Termin (i.d.R. etwa eine Stunde vor Beginn der Lebensmittelausgabe), zudem Sie Ihren Einkommensnachweis (Sozial- oder Rentenbescheid) und Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument zu Einsicht mitbringen müssen.

4. Welche Lebensmittel gibt es bei der Tafel Seesen?

Wir kaufen keine Ware ein, sondern nutzen aktiv das Angebot unserer Lebensmittelsponsoren. Diese geben uns keinen "Bio-Abfall", sondern ihre Frischwaren, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Brot und Backwaren, Milch- und Molkereiprodukte, die in den Geschäften einen schnellen Durchlauf haben. Produkte, wie Reis oder Nudeln, mit einer längeren Haltbarkeit bekommen wir weniger häufig gespendet und sind deshalb nicht immer vorrätig.

Warenangebot und Warenmenge können von Woche zu Woche unterschiedlich ausfallen. Die Lebensmittel, die wir Ihnen geben, sollen nur zusätzlich sein. Eine Vollverpflegung können und wollen wir niemals sicherstellen.

5. Kann ich mir als Tafel-Nutzer die Ware aussuchen?

Damit sich kein Tafel-Kunde benachteiligt fühlt, verzichten wir bei der Lebensmittelausgabe auf eine Selbstbedienung unserer Tafel-Kunden. Bei der Lebensmittelausgabe verteilen wir das vorhandene Warenangebot auf drei (!) symbolische Warenkörbe (1. Obst & Gemüse, 2. Brot & Backwaren, 3. Milch- & Molkereiprodukte) um. Alle Kunden erhalten grundsätzlich Ware nach Ihrer Haushaltsgröße.

Grundsätzlich entscheiden alle Kunden selbst, welche Lebensmittel sie aus den bereitgestellten Körben mitnehmen möchten.

6. Kosten die Lebensmittel aus der Tafel Seesen etwas?

Ja. Denn: Unsere Kunden sind keine "Bittsteller" oder "Almosenempfänger". Deshalb müssen alle Kunden bei jeder Abholung von Ware aus der Tafel Seesen einen symbolischen Kostenbeitrag für die drei (!) bereitgestellten Körbe bezahlen. Maximal 5,- Euro am Ausgabetag.

Der Kostenbeitrag wird - unabhängig der Haushaltsgröße - für eine erwachsene Person erhoben. Für weitere Haushaltsangehörige (Partner/in, Kind/er) erfolgt die Abgabe unentgeltlich. Angesichts oftmals überdurchschnittlicher Abgabemengen halten wir den Kostenbeitrag für alle Kunden für mehr als angemessen.

Die wirtschaftliche Situation unserer Tafel-Kunden haben wir bei der Erhebung eines Beitrages berücksichtigt. Mit diesem Geld wird ein Teil unserer Kosten abgedeckt, die uns bei der Tafel-Arbeit entstehen.

7. Wieviel Lebensmittel erhalte ich als Tafel-Nutzer?

Die Menge der gespendeten Lebensmittel ist jede Woche sehr unterschiedlich; deshalb bekommen Sie mal mehr, mal weniger. Wir bemühen uns jedes Mal um eine gerechte Verteilung. Große Familien erhalten selbstverständlich mehr Lebensmittel als eine Einzelperson.

Sie haben jedoch keinen Anspruch auf bestimmte Ware oder Warenmenge.

8. Gibt es auch Non-Food-Ware bei der Tafel Seesen?

Wir bemühen uns um ein abwechslungsreiches Warenangebot. Hauptsächlich erhalten wir Frischwaren, wie Obst & Gemüse, die zu einer gesunden und ausgewogenden Ernährung beitragen sollen. Non-Food-Artikel (wie z.B. Hygieneartikel) bekommen wir unregelmäßig gespendet und können daher selten bereitgestellt werden.

9. Wie stellt die Tafel Seesen die Qualität der Lebensmittel sicher?

Die gespendeten Waren / Lebensmittel können von unterschiedlicher Qualität sein. Deshalb haben wir uns zu einem sorgfältigen und verantwortungsvollen Qualitätsmanagement (von der Abholung über die Sortierung bis hin zur Ausgabe) verpflichtet, um die Verwertbarkeit der uns zur Verfügung gestellten Waren bzw. Lebensmittel feststellen zu können.

Bevor wir Ware an Sie weiterreichen, kontrollieren wir diese nach einer optischen und sensorischen Prüfung. Was nicht mehr gut ist, sortieren wir bereits vor der Ausgabe aus. Sind die Lebensmittel einwandfrei, stellen wir diese für die Ausgabe bereit. Wir tun alles, damit die Lebensmittel sicher sind.

10. Wo finde ich die Tafel Seesen?

Seit Juni 2014 finden Sie uns im Gebäude der Baderstraße 8. Unsere Ausgabestelle haben wir dort im ehemaligen Kiosk mit einem separaten Eingang zur Tafel sowie einer Abgebetheke (Verkaufstheke) untergebracht.