Kunde werden

Anmeldung

Sie möchten Kunde der Tafel Seesen werden? Bitte melden Sie sich zuerst bei unserer Telefon-Sprechstunde an. Diese findet jeden Dienstag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Einfach die 01516 / 2493692 anrufen. Dort finden Sie freundliche Ansprechpartner, die Ihnen gerne weiterhelfen. Bei einer größeren Nachfrage kann es vorkommen, dass die Telefonleitung überlastet ist. Dann versuchen Sie es bitte noch einmal. Personen mit wenig Deutschkenntnissen können die telefonische Anmeldung auch durch einen Dolmetscher bzw. eine Vertrauensperson (Familienmitglieder, Freunde, usw.) vornehmen lassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Persönliche Anfragen ohne vorherige telefonische Anmeldung aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden können. Bitte melden Sie sich zuerst telefonisch bei uns an.

Anmeldungen nur Dienstags zur oben genannten Uhrzeit und der hier genannten Telefonnummer (Mobilfunk).

Aufnahmetermin / Voraussetzungen

Bei der telefonischen Anmeldung (siehe oben) erhalten Sie einen Termin (i.d.R. etwa eine Stunde vor Beginn der Lebensmittelausgabe), zudem Sie einen aktuellen und vollständigen Bewilligungsbescheid (mit Berechnungsbogen) zur Einsicht mitbringen müssen, aus dem hervorgeht, dass Sie folgende Leistungen beziehen, wie zum Beispiel:

  • Arbeitslosengeld II (HARTZ-IV) - Bescheid vom Jobcenter -
  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - Bescheid vom Landkreis -
  • Wohngeld - Bescheid der Gemeinde oder Stadt -
  • Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) - Bescheid vom zuständigen BAföG-Amt -
  • Rente (Einzelpersonen bis 1.000,- Euro, kinderlose Paare bis 1.500,- Euro) - Rentenbescheid -
  • Geringfügige Beschäftigung (z.B. Mini-Job) - aktuelle Verdienstabrechnung -

Bitte keine Kontoauszüge, Mietverträge, Betriebs- oder Heizkostenabrechnungen mitbringen!!!

Vorzulegen ist auch:

  • der gültige Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument (z.B. der Reisepass)
  • bei Asylbewerber/innen: die gültige Duldung oder Aufenthaltsgenehmigung.

Bitte bringen Sie ausschließlich aktuelle und vollständige Unterlagen (Bewilligungsbescheid mit Berechnungsbogen) zum vereinbarten Aufnahmetermin mit - im Original oder als Kopie. Für Originale wird keine Haftung übernommen. Sofern Sie die Voraussetzungen als Tafel-Kunde erfüllen, erhalten Sie mit Ihrem ersten Besuch eine Berechtigung Lebensmittel aus der Tafel Seesen in Empfang nehmen zu können.

Einzugsgebiet der Tafel Seesen

Die Tafel Seesen ist für folgende Städte und Gemeinden zuständig:

  • Stadt Seesen mit allen Orteilen
  • Flecken Lutter am Barenberge mit Lutter, Ostlutter und Nauen
  • Gemeinde Hahausen
  • Gemeinde Wallmoden mit Alt Wallmoden, Bodenstein und Neuwallmoden
  • Stadt Bockenem, Bornum und Mahlum (derzeit nur Alleinerziehende und Familien mit Kind/-er unter 14 Jahre)

Sollte der Wohnsitz hier nicht genannt sein, wenden Sie sich bitte an die nächste Tafel in Ihrer Nähe bzw. in Ihrem Landkreis. Diese bieten mit ihren Haupt- und Nebenstellen ausreichend Hilfe für die Betroffenen in ihrer Stadt bzw. in ihrer Umgebung.