Tafel-Nutzer werden

Armut kann heutzutage jeden treffen! Deshalb muss sich niemand schämen, das Angebot der Tafel Seesen in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir den Betroffenen zu helfen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Herkunft, Nationalität, Sprache, Religion und Hautfarbe.

Im folgenden finden Sie Informationen wie Sie sich bei uns anmelden können und welchen Nachweis der Bedürftigkeit wir von Ihnen benötigen:

Anmeldung

Um die Tafel Seesen in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich unbedingt zuerst telefonisch bei uns anmelden. Die telefonische Anmeldung (Registierung) findet jeden Dienstag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Einfach die 05381/942655 anrufen. Dort finden Sie freundliche Ansprechpartner, die Ihnen gerne weiterhelfen. Es kann vorkommen, dass bei einer großen Nachfrage die Telefonleitung überlastet ist. Dann versuchen Sie es bitte noch einmal.

Personen mit wenig Deutschkenntnissen, können die telefonische Registierung auch durch eine Vertrauensperson (Familienmitglieder, Freunde, etc.) vornehmen lassen.

Bei Fragen und weiteren Informationen wenden Sie sich mit an unsere Mitarbeiter bei der telefonischen Anmeldung. Diese helfen Ihnen gerne weiter.

Voraussetzungen

Bei der telefonischen Registierung erhalten Sie schnellstmöglich einen Termin (i.d.R. etwa 1 Stunde vor Beginn der Lebensmittelausgabe) zudem Sie einen aktuellen und kompletten Bewilligungsbescheid (mit Berechnungsbogen) mitbringen müssen, aus dem hervorgeht, dass Sie monatlich folgende Leistung(en) beziehen, wie zum Beispiel:

  • Arbeitslosengeld II - Bescheid vom Jobcenter -
  • Wohngeld - Bescheid der Stadt / Gemeinde -
  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - Bescheid vom Landkreis -
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz - Bescheid vom Landkreis -
  • Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG - Bescheid -
  • niedrige Rente (Einzelperson bis 1.200,- €, kinderlose Paare bis 1.500,- €) - Rentenbescheid oder aktuelle jährlich Rentenanpassung - Bei Paaren: alle Bescheide.
  • geringes Erwerbseinkommen (z.B. Mini-Job) - aktuelle Verdienstabrechnung -

In der Regel ist die Einkommenssituation unserer Tafel-Nutzer bereits durch die jeweilige Behörde (Jobcenter, Landkreis, etc.) geprüft und damit die Hilfsbedürftigkeit festgestellt worden. Mit der Vorlage eines aktuellen und vollständigen Bescheids, gilt die Bedürftigkeit unserer Tafel-Nutzer/Innen als geprüft (!) anerkannt. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich aktuelle und vollständige Unterlagen  - im Original oder als Kopie. Für Originale wird jedoch keine Haftung übernommen.

Vorzulegen ist auch:

  • der gültige Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument (z.B. der Reisepass)
  • bei Asylbewerber/Innen: die gültige Duldung oder Aufenthaltsgenehmigung

Bitte keine Kontoauszüge oder Mietverträge mitbringen!

Die Kontrolle der Bedürftigkeit übernehmen ausschließlich geschulte Tafel-Mitarbeiter (i.d.R. die Leitung der Tafel Seesen), unter Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und unter Einhaltung interner Schweigepflichtserklärungen. Ihre Daten werden dabei selbstverständlich streng vertraulich vehandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wichtiger Hinweis: Der Bezug einer Sozial- oder Rentenleistung begründet keinerlei Rechtsansprüche gegenüber der Tafel Seesen und ihrem Träger. Das Angebot der Tafel Seesen ist freiwillig. Einen Rechtsanspruch auf unsere Hilfe gibt es nicht.

Einzugsgebiet der Tafel Seesen

Die Tafel Seesen ist für folgende Städte und Gemeinden zuständig:

  • Stadt Seesen mit allen Orteilen
  • Flecken Lutter am Barenberge mit Lutter, Ostlutter und Nauen
  • Gemeinde Hahausen
  • Gemeinde Wallmoden mit Alt Wallmoden, Bodenstein und Neuwallmoden
  • Stadt Bockenem, Bornum und Mahlum (derzeit nur Alleinerziehende und Familien mit Kind/-er unter 14 Jahre)

Sollte der Wohnsitz hier nicht genannt sein, wenden Sie sich bitte an die nächste Tafel in Ihrer Nähe bzw. in Ihrem Landkreis. Diese bieten mit ihren Haupt- und Nebenstellen ausreichend Hilfe für die Betroffenen in ihrer Stadt bzw. in ihrer Umgebung.

10 Fragen an die Tafel Seesen

Im folgenden haben wir die 10 häufigsten Fragen zusammengestellt, die wir immer wieder von Tafel-Nutzern gestellt bekommen. Wenn Sie darüber hinaus fragen an uns haben, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf oder per E-Mail an: tafel-seesen noreply@spam.no gmx.de

10 Fragen